Aber ist die vorhandene digitale Sichtbarkeit wirklich optimal gestaltet? Ist sie effektiv genug um bei einer Onlinesuche nach Tee, Wolle oder Schuhen den Interessenten zu einem lokalen Kauf zu lenken? Wie kann ein inhabergeführtes Geschäft neben Amazon und anderen Internetkonzernen seinen Platz finden?
„Der Wollladen“, gegründet im Jahr 2010 in Stralsund, sagt ja. Die Inhaberin Frau Linda Wellmann hat schon vor Jahren in ihre digitale Sichtbarkeit investiert. Zusätzlich zu ihren Verkaufsräumen in Stralsund und Greifswald, präsentiert sie ihr Angebot an Wolle, Garn und Strickzubehör in verschiedenen digitalen Formaten und in einem eigenen Onlineshop. Auf www.der-wollladen.com, aber auch auf Facebook, Instagram und eBay ist das farbige Logo mit dem Schaf zu finden. Der Onlineshop des Wollladens bietet über 10.000 Artikel zum Kauf an. Frau Wellmann berichtet, dass in den letzten Jahren die digitale Kundenbetreuung und der Onlineverkauf immer wichtiger geworden sind. Als ihre Ladentür wegen Corona geschlossen bleiben musste, konnte sie so ihr Geschäft aufrechterhalten und ihre Kunden über Messengerdienste, E-Mail und Telefon beraten.
Diese digitale Ausrichtung erfordert permanent beachtliche finanzielle und zeitliche Investitionen. Kundenerwartungen ändern sich z.B. in Bezug auf mobile Nutzung und Online-Bezahlsysteme, auch werden immer schnellere Reaktionszeiten vorausgesetzt. Auf das Unternehmen kommen ständig neuartige technische und rechtliche Herausforderungen zu.
Da kam der Anruf von Thomas Lösch, IT-Experte der Initiative „StralDigital“, wie gerufen. „StralDigital“ wurde im Jahr 2021 von der Stralsunder Mittelstandsvereinigung e.V. ins Leben gerufen um lokale Geschäfte auf ihrem Weg in die digitale Sichtbarkeit zu unterstützen. Die ESF REACT-Strukturanpassungsmaßnahme bietet Stralsunder Unternehmern eine kostenlose Begleitung bestehend aus Bestandsaufnahme und Handlungsempfehlungen an. Für die Gespräche besuchte Herr Lösch Frau Wellmann in den Räumlichkeiten des Wollladens. Hier bekam er erste Einsichten in das innovative Unternehmen und dessen digitale Vermarktungsstrategie.
Die digitale Heimat des Wollladens ist von zentraler Bedeutung, sie besteht aus Webseite und Onlineshop. Es wurde vereinbart diese mit einem „Digital Check“ auf Herz und Nieren zu prüfen. Herr Lösch und Frau Clauss von StralDigital nahmen nicht nur Inhalt, Design und Useability unter die Lupe sondern auch rechtliche und technische Sicherheit, Datenschutz, Geschwindigkeit und Suchmaschinenoptimierung. Die Auswertung der Analyse und das Gespräch zu Handlungsempfehlungen zeigten Frau Wellmann und ihrem Team welche Aspekte der Website gut abschnitten und an welchen weiter gearbeitet werden sollte.
Eine besondere Herausforderungen für fast alle Unternehmen im Jahr 2022 ist die Umsetzung der neuen Datenschutzgesetze. Auch Frau Wellmann konnte sich durch die Zusammenarbeit mit StralDigital über die notwendigen Schritte bei der Umgestaltung ihres Cookie-Banners informieren.
„Ein fachkompetenter, neutraler Blick auf unsere Onlinevermarktung und der Austausch auf Augenhöhe sind sehr wertvoll. Als modernes, innovatives Unternehmen entwickeln wir uns ständig weiter, deshalb sind Anregungen von außen so wichtig“ meint Frau Wellmann nach dem zweistündigen Beratungsgespräch.
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