Stralsunder Unternehmen auf dem Weg in die digitale Sichtbarkeit

Diese Stralsunder Unternehmen werden auf dem Weg in die digitale Sichtbarkeit von StralDigital unterstützt. Lesen Sie ihre Geschichten und erfahren Sie mehr über die Herausforderungen und Chancen der digitalen Vermarktung.

Unternehmen auf dem Weg in die digitale Sichtbarkeit
StralDigital vor Ort: „Der Wollladen“

Die digitale Präsenz eines Unternehmens spielt für dessen wirtschaftlichen Erfolg eine immer größere Rolle. Dieser Trend wurde durch die Corona-Pandemie verstärkt, da der Onlinehandel während dieser Zeit sprunghafte Wachstumsschübe verzeichnete. Auch viele stationäre Einzelhändler in Stralsund sind durch eine Unternehmenswebseite, einen digitalen Marktplatzauftritt oder durch einen Onlineshop im Internet präsent und somit auch via Smartphone mobil auffindbar.

 

Thomas Lösch von StralDigital im Gespräch mit Linda Wellmann von "Der Wollladen" in Stralsund

Aber ist die vorhandene digitale Sichtbarkeit wirklich optimal gestaltet? Ist sie effektiv genug um bei einer Onlinesuche nach Tee, Wolle oder Schuhen den Interessenten zu einem lokalen Kauf zu lenken? Wie kann ein inhabergeführtes Geschäft neben Amazon und anderen Internetkonzernen seinen Platz finden?

„Der Wollladen“, gegründet im Jahr 2010 in Stralsund, sagt ja. Die Inhaberin Frau Linda Wellmann hat schon vor Jahren in ihre digitale Sichtbarkeit investiert. Zusätzlich zu ihren Verkaufsräumen in Stralsund und Greifswald, präsentiert sie ihr Angebot an Wolle, Garn und Strickzubehör in verschiedenen digitalen Formaten und in einem eigenen Onlineshop. Auf www.der-wollladen.com, aber auch auf Facebook, Instagram und eBay ist das farbige Logo mit dem Schaf zu finden. Der Onlineshop des Wollladens bietet über 10.000 Artikel zum Kauf an. Frau Wellmann berichtet, dass in den letzten Jahren die digitale Kundenbetreuung und der Onlineverkauf immer wichtiger geworden sind. Als ihre Ladentür wegen Corona geschlossen bleiben musste, konnte sie so ihr Geschäft aufrechterhalten und ihre Kunden über Messengerdienste, E-Mail und Telefon beraten.

Diese digitale Ausrichtung erfordert permanent beachtliche finanzielle und zeitliche Investitionen. Kundenerwartungen ändern sich z.B. in Bezug auf mobile Nutzung und Online-Bezahlsysteme, auch werden immer schnellere Reaktionszeiten vorausgesetzt. Auf das Unternehmen kommen ständig neuartige technische und rechtliche Herausforderungen zu.

Da kam der Anruf von Thomas Lösch, IT-Experte der Initiative „StralDigital“, wie gerufen. „StralDigital“ wurde im Jahr 2021 von der Stralsunder Mittelstandsvereinigung e.V. ins Leben gerufen um lokale Geschäfte auf ihrem Weg in die digitale Sichtbarkeit zu unterstützen. Die ESF REACT-Strukturanpassungsmaßnahme bietet Stralsunder Unternehmern eine kostenlose Begleitung bestehend aus Bestandsaufnahme und Handlungsempfehlungen an. Für die Gespräche besuchte Herr Lösch Frau Wellmann in den Räumlichkeiten des Wollladens. Hier bekam er erste Einsichten in das innovative Unternehmen und dessen digitale Vermarktungsstrategie.

Die digitale Heimat des Wollladens ist von zentraler Bedeutung, sie besteht aus Webseite und Onlineshop. Es wurde vereinbart diese mit einem „Digital Check“ auf Herz und Nieren zu prüfen. Herr Lösch und Frau Clauss von StralDigital nahmen nicht nur Inhalt, Design und Useability unter die Lupe sondern auch rechtliche und technische Sicherheit, Datenschutz, Geschwindigkeit und Suchmaschinenoptimierung. Die Auswertung der Analyse und das Gespräch zu Handlungsempfehlungen zeigten Frau Wellmann und ihrem Team welche Aspekte der Website gut abschnitten und an welchen weiter gearbeitet werden sollte.

Eine besondere Herausforderungen für fast alle Unternehmen im Jahr 2022 ist die Umsetzung der neuen Datenschutzgesetze. Auch Frau Wellmann konnte sich durch die Zusammenarbeit mit StralDigital über die notwendigen Schritte bei der Umgestaltung ihres Cookie-Banners informieren.

„Ein fachkompetenter, neutraler Blick auf unsere Onlinevermarktung und der Austausch auf Augenhöhe sind sehr wertvoll. Als modernes, innovatives Unternehmen entwickeln wir uns ständig weiter, deshalb sind Anregungen von außen so wichtig“ meint Frau Wellmann nach dem zweistündigen Beratungsgespräch.

Zurück nach oben ...

 

Unternehmen auf dem Weg in die digitale Sichtbarkeit
StralDigital vor Ort: “Tea Boutique & Tea Room“
 

„Abwarten und Teetrinken“, dieser Redewendung mag Dirk Möller, Inhaber von “Tea Boutique & Tea Room“, in Bezug auf die digitale Sichtbarkeit seines Geschäftes nicht folgen. Seit 2015 verkauft Herr Möller in der Stralsunder Altstadt nicht nur besondere Tees und englisches Porzellan, sondern er führt seine Kunden auch in die vielfältige Welt des Tees ein. Genießer können am gemütlichen Kamin im Tea Room einen Traditional-Afternoon-Tea zu sich nehmen. Damit Bewohner und Besucher der Hansestadt online erfahren was für ein Einkaufserlebnis sie hinter der Ladentür von der „Tea Boutique“ erwartet, präsentiert Herr Möller sein Unternehmen mit einer Webseite, einem Online-Shop und auf Facebook.

 

Thomas Lösch von StralDigital im Gespräch mit Dirk Möller von "Tea Boutique & Tea Room" in Stralsund

Die meisten Kunden die an diesem Samstagmorgen im März in den Laden in der Heilgeiststrasse kommen, nehmen sich Zeit um ein wenig zu plaudern, an einer neuen Teesorte zu schnuppern oder sich über Lagermethoden zu informieren. „Solch einen Service gibt es nicht im Internet“ meint Herr Möller. „Ich freue mich jedes Mal wenn die Kunden eine Tea-Time in unserem Tea Room reservieren. Für eine Stunde bekommen sie dann einen Hauch von britischem Flair mitten in unserer Hansestadt. Dann werden aus Kunden, Gäste.“

Als Herr Lösch von „StralDigital“ vor einigen Wochen Herrn Möller anbot kostenlos die digitale Sichtbarkeit seines Unternehmens unter die Lupe zu nehmen, ergriff Herr Möller ohne zu zögern diese Möglichkeit. „StralDigital“ wurde im Jahr 2021 von der Stralsunder Mittelstandsvereinigung e.V. ins Leben gerufen um lokale Geschäfte in der digitalen Vermarktung zu unterstützen. Die ESF REACT-Strukturanpassungsmaßnahme, finanziell ermöglicht durch die Eigenmittel der SMV, der IT-Lagune e.V. und der IHK zu Rostock, bietet Stralsunder Unternehmern eine kostenlose Begleitung bestehend aus Bestandsaufnahme und Handlungsempfehlungen an. Die „Tea Boutique“ sei zwar digital im Netz präsent, aber es gäbe immer neue Herausforderungen und ganz optimal sei seine momentane Aufstellung noch nicht, teilte Herr Möller mit.

Bei den ausführlichen Beratungsgesprächen vor Ort in der „Tea Boutique“ ging es auch um Herrn Möllers Online-Versand. In einem Online-Shop bietet er seit 2018 über 200 Teesorten zum Kauf an. „Die eCommerce-Software hat sich in den letzten Jahren schnell weiterentwickelt, ich starte jetzt mit meinem dritten Shop. Ich bringe meine kaufmännischen Erfahrungen ein und schätze die fachlich neutrale IT-Beratung von StralDigital. Während Corona habe ich selbst erlebt, wie wichtig die Multichannel-Vermarktung ist. Mein Geschäft ist eben beides: online und offline“ erklärt Herr Möller.

Das es in der “Tea Boutique“ nicht nur vielfältige und schmackhafte Tees, sondern auch besondere Einkaufserlebnisse gibt, möchte Herr Möller in seiner digitalen Vermarktung besonders hervorheben. „Auf einem anonymen Online-Marktplatz wird nie jemand nachfragen ob denn der aromatisierte Grüntee mit Bergamottegeschmack der Schwiegermutter geschmeckt hat!“ lacht Herr Möller. Zusammen mit StralDigital hat er eine Strategie entworfen durch die er die Begeisterung seiner Kunden für Tee-Beratungen und Afternoon-Tea in den sozialen Medien und Digital-Verzeichnissen besser verbreiten kann.

Zurück nach oben ...

Unternehmen auf dem Weg in die digitale Sichtbarkeit
StralDigital vor Ort: „Angelservice Ullrich - Stralsund“

Seit nunmehr 28 Jahren bietet der „Angelservice Ullrich“ den Besuchern und Bewohnern der Hansestadt Produkte und Dienstleistungen an. Wer Köder, Ruten oder Posen braucht, findet hier eine große Auswahl und eine fachkundige Beratung. "Aber es ist höchste Zeit, dass wir im Netz noch mehr Präsenz zeigen. Besonders unsere Serviceleistungen für Angeltouristen wollen wir online mehr bewerben. Zur Heringszeit kommen Menschen aus allen Ecken der Bundesrepublik. Diese brauchen einen lokalen Ansprechpartner für die notwendige Angelerlaubnis, wollen wissen wo man Boote mieten kann oder suchen einen guten Angelguide" sagt Peter Graumann, langjähriger Angestellter des „Angelservice Ullrich“.
Durch das Gespräch mit Thomas Lösch vom Digitalisierungsprojekt „StralDigital“ ist klar geworden: der „Angelservice Ullrich“ benötigt eine neue Webseite. Aber auch ohne neue „digitale Heimat“ bekommt der Angelservice schon exzellentes Kundenfeedback auf seinem Google-My-Business-Profil. "Da müssen nur noch ein paar bessere Fotos hochgeladen werden" stimmt Peter Graumann lächelnd zu. Online werden Angler auch auf Facebook vom „Angelservice Ullrich“ angesprochen. Auf diesen zwei Kanälen sollen in Zukunft besonders aktuelle Meldungen und Serviceangebote rund ums Angeln hervorgehoben werden. Wenn Angeltouristen Ersatzzubehör oder Kleinreparaturen benötigen, sollen sie sofort online auf die Angebote des Angelservice stoßen.

Zurück nach oben ...

 

Thomas Lösch von StralDigital im Gespräch mit Peter Graumann von "Angelservice Ullrich" in Stralsund

Unternehmen auf dem Weg in die digitale Sichtbarkeit
StralDigital vor Ort: “Bodden Apotheke“

"Die Notwendigkeit digital sichtbar zu sein hat auch für Apotheken während der Corona-Pandemie stark zugenommen,“ berichtet Herr Alexander Eschrich von der „Bodden Apotheke“ in Stralsund. Auf der Website www.bodden-apotheke.de können sich Kunden über aktuelle Gesundheitsthemen informieren und kontaktlos ihre Medikamente und nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel kaufen. 

Thomas Lösch vor Ort bei der Bodden Apotheke in Stralsund

Anstelle selbst die aufwendige Digitalinfrastukur für den Online-Handel aufzubauen, entschied sich Herr Eschrich vor zwei Jahren für die Zusammenarbeit mit dem Verbund „gesund leben-Apotheken“. Das Co-Branding und die technische Expertise dieser Kooperation inhabergeführter Apotheken hat der „Bodden Apotheke“ den Sprung auf den digitalen Marktplatz ermöglicht. „Aber auch wenn man denkt, dass man digital gut aufgestellt ist gibt es immer Möglichkeiten besser zu werden,“ gibt Herr Eschrich zu bedenken. So entschied er sich im Rahmen des Projektes „StralDigital“ einen „Digital Check“ des Internetauftritts durchführen zu lassen. „Das ist ein wenig wie beim TÜV, ein Fachmann schaut unter die Haube des Autos und dann kann es sein, dass man einen Werkstatttermin machen muss,“ sagt Herr Eschrich. Um auf dem neusten Stand in Bezug auf Datenschutzbestimmungen und technischer Sicherheit zu sein, müssen auf Webseiten auch nach der Erstellung immer wieder die Inhalte und Aspekte der Funktionalität angepasst werden. So sind seit Dezember 2021 neue gesetzliche Regelungen zur Ausgestaltung der sogenannten Cookie-Banner in Kraft die dazu führen, dass die meisten Webseiten im Internet nicht rechtskonform sind.
Ein weiteres Thema der Beratung durch Thomas Lösch und Maria Clauss von StralDigital war die bessere digitale Sichtbarmachung der besonderen Dienstleistungen der „Bodden Apotheke“. Diese Angebote binden die Kunden an ihre lokale Apotheke und können nicht durch anonyme Internetmarktplätze oder Versandapotheken im Netz ersetzt werden. So sollen in Zukunft ansprechende Fotos und Kurz-Videos nach einem Redaktionsplan veröffentlicht werden um den Expertenstatus der Apotheke zu demonstrieren und die Auffindbarkeit bei Onlinesuchanfragen zu erhöhen.

Zurück nach oben ...